Wenn Unternehmen auf der Suche nach geeigneten Teambuilding Maßnahmen mit uns Kontakt aufnehmen, werden wir im Verlauf der Konversation häufig gefragt, wie wir es denn schaffen, Ihre Mitarbeiter in unser Events einzubeziehen. Häufig gibt es in den Personal- und HR-Abteilungen gewisse Vorstellungen, dass insbesondere wissenschaftlich-technisch orientierte Mitarbeiter wie Physiker, Chemiker oder Ingenieure solcherlei „Lustbarkeiten“ nicht eben offen gegenüberstehen.
Natürlich haben wir für diese besondere Herausforderung unsere eigenen Techniken entwickelt (die wir im Gespräch natürlich gerne auch ausführlicher beschreiben).
Maßgeblich ist in diesem Zusammenhang aber ein neurophysiologisches Phänomen, das ich hier am besten von einem ausgewiesenen Naturwissenschaften-Experten (auf seine unprätentiöse Weise) erklären lassen möchte.
In seinem herausragenden Werk “Musicophilia: Tales of Music and the Brain” (2007) beschreibt Oliver Sacks (bei uns vor allem bekannt durch die Buchvorlage des mehrfach ausgezeichneten Films „Zeit des Erwachens“) viele Phänomene um die Wirkung von Musik auf unser Gehirn.
Hier ein kurzer Clip aus einem Video-Zyklus zu Musicophilia, bei denen Oliver Sacks im Interview die besondere Kraft des Rhythmus erklärt und warum sich Musik bestens für die Verbesserung des menschlichen Zusammenhalts und des Wir-Gefühls eignet.
Lust, The Power of rhythm als teambildende Maßnahme selbst zu erleben:
Testen Sie uns kostenlos bei einem unserer nächsten kostenlosen Escola de Samba Schnupper-Workshops:
Mittwoch, 15. Mai 2019 im Rhein-Main-Gebiet
Donnerstag, 16. Mai 2019 Raum Köln/Düsseldorf