Teamgeist

Was ist das eigentlich?

Escola de Samba Team-Drumming zum nachhaltigen Erleben wahren Teamgeists
Escola de Samba Team-Drumming zum nachhaltigen Erleben wahren Teamgeists

Viele reden darüber – aber häufig weiß niemand so genau, was mit dem Begriff Teamgeist eigentlich gemeint ist.

 

Teamgeist ist eine Emotion, die im besten Fall von allen Mitgliedern eines Teams gemeinschaftlich gefühlt und als Wohlgefühl wahrgenommen wird. Teamgeist ist dabei eine besondere Art des Wir-Gefühls, bei dessen Erleben das dopaminerge Belohnungssystem der Teammitglieder stimuliert wird und eng mit unserer Fähigkeit zur Empathie gekoppelt ist. Es ist eine besondere menschliche Fähigkeit, die uns die Möglichkeit gibt, uns einer Gruppe oder einem Team zugehörig zu fühlen.

 

Dabei steht das Wir und nicht das Ich im emotionalen Fokus.

 

Wirtschaftliche Bedeutung von Teamgeist

Mittlerweile hat sich die Meinung durchgesetzt, dass Teamgeist ein entscheidender Faktor bei Wettbewerben ist, und das nicht nur im Sport, sondern auch im Wirtschaftsleben. Mit dem Erleben von Teamgeist im Business-Umfeld kann man ad hoc die emotionale Mitarbeiterbindung verbessern. Und die wiederum, so können wir aus der jährlich stattfindenden Gallup-Untersuchung zur emotionalen Mitarbeiterbindung lernen, wirkt sich direkt auf die Kundenorientierung, Innovationskraft und Mitarbeiter-Loyalität aus. Das sollte Grund genug sein, in Teams Momente des Erlebens und Fühlens von Teamgeist zu schaffen.

 

Gemeinsames Trommeln macht nicht nur jede Menge Spaß, das Erleben von Groove und gemeinschaftlichem Flow schaffen dieses herausragende Erlebnis von Teamgeist. Escola de Samba hat mit seinem innovativen Konzept eine Möglichkeit geschaffen, dieses Erleben von Teamgeist auf das Arbeiten im Business-Alltag zu übertragen.

 

Teamgeist im Fokus

Über 200 Teamaktivitäten und Abenteuermodule bieten von traditionell bis modern, analog bis digital und konventionell bis innovativ alles. Mit unserem europaweit tätigem Partner Patrick Havenstein der TEAMGEIST Mitte GmbH lassen sich Eventkonzepte weit über unser Programm hinaus verwirklichen! Seit mehr als 25 Jahren ist hier Teamgeist Name und Programm. Sie sind Spezialisten für Events Indoor und Outdoor und eine ideale Ergänzung zu uns. 

Teamgeist Cajón Event = bauen + gestalten + trommeln
Teamgeist Cajón Event = bauen + gestalten + trommeln

Zeit für Inspiration?

Aufregende Gemeinschaftsprojekte liegen bereits hinter uns. Bei einer „Brazil Cup“ Veranstaltung mit unterschiedlichen Teamaktivitäten trommelten wir mit ca. 400 Teilnehmern Samba-Rhythmen und verliehen so dem Event sein brasilianisches Flair.

Bei der Flashmob Veranstaltung einer großen Einkaufskette unterstützten wir musikalisch und leiteten die Teilnehmer mit Tanzbewegungen an – diese 30. Eröffnung einer Filiale war eine großartige Gruppendynamik und ein voller Erfolg.

Etwas ganz Besonderes erlebten wir bei einem Cajón Event. Nicht nur, dass wir unter Anleitung die Cajóns mit den Teilnehmern rhythmisch schlugen und eine Audio-Jingle-Aufnahme erfolgte – diese Musikinstrumente wurden vorher von den Teilnehmern selbst zusammengebaut und kreativ gestaltet zum Motto Herzensangelegenheit. Im Anschluss und zum guten Zweck wurden alle Cajóns einer Mutter-Kind Klinik gestiftet.

 

Im Fokus der Konzepte steht immer: gute Laune verbreiten, Erlebnisse schenken, Erfolge verschaffen und den Teamgeist wecken.

 

Welches maßgeschneiderte Event können wir für Sie kreieren? Holen Sie sich Anregungen bei unserem Eventpartner TEAMGEIST und fragen Sie uns unverbindlich an.