Über Escola de Samba GmbH & Co KG

Das "Wir" gewinnt...

Escola de Samba GmbH & o. KG
Escola de Samba GmbH & Co KG

Wir machen Team-Drumming-Events auf Basis von Samba Batucada. Dabei trommeln wir mit den Mitarbeitern unserer Kunden und lassen sie dabei erleben, wie toll sich Teamgeist anfühlt. Dafür haben wir ein musik-didaktisches Konzept entwickelt, das gewährleistet, dass Menschen auch ohne musikalische Vorbildung sehr schnell in der Lage sind, echten Samba-Groove entstehen zu lassen.

 

Doch wir lassen diesen Groove nicht einfach verpuffen, sondern schaffen einen Transfer, um diesen Groove nachhaltig für die Unternehmen und deren Mitarbeiter im normalen Business-Alltag nutzbar zu machen. Für dieses eigene Event-Konzept setzen wir Techniken aus dem NLP und neuste Erkenntnisse der Neurobiologie ein. Bei unserem Tun ist uns eines aber klar: diese Mechanismen greifen seit vielen tausend Jahren auf allen Kontinenten der Erde. Musik und Trommeln sind zutiefst menschliche Aktivitäten und hatten von jeher maßgeblich die Funktion, den involvierten Menschen das Gefühl von Zusammengehörigkeit und Wir-Gefühl zu vermitteln.

Gemeinsames Trommeln macht Spaß, weil wir dabei das positive Gefühl des gemeinschaftlichen Tuns erleben. Dieses Gefühl nennen wir Teamgeist.

 

Das Ziel unseres Tuns ist es, beim gemeinsamen Samba-Trommeln das positive Erleben dieser herausragenden, gemeinschaftlichen Emotion "Teamgeist" mit unseren Veranstaltungen fühlbar zu machen und nachhaltig zu verankern.

 

Frank Vollet

Frank Vollet
Frank Vollet

Frank ist Gründer, Geschäftsführer, Conductor und Musiker bei Escola de Samba. Schon als Kind erlag er der Faszination des Trommelns. Seit über vier Jahrzehnten ist er als Schlagzeuger und Percussionist an unterschiedlichen Instrumenten sowie in diversen Formationen und Stilrichtungen aktiv.

 

Seit Anfang der Neunziger hat Frank in mehreren Samba Baterias getrommelt und in diesem Zusammenhang auch an Workshops mit Olodum und Ilé Aiyé teilgenommen. In den letzten Jahren hat er mit verschiedenen Sambaschulen in Brasilien musiziert.

 

Bevor Frank seine Liebe zum Trommeln zum seinem Hauptberuf gemacht hat, arbeitete er fast 20 Jahre als Betriebswirt in verschiedenen Medien- und IT-Unternehmen, davon fast 10 Jahre als Vorstand eines IT-Dienstleisters und kennt auf Grund dessen die betriebswirtschaftlichen und gruppendynamischen Rahmenbedingungen im Business-Umfeld sehr gut.

 

In seiner Freizeit ist Frank gerne mit seinen drei Kindern zusammen, mag Ausdauersport und liebt Musik, Musik, Musik.

 

Dr. Frank Zinkant

Dr. Frank Zinkant
Dr. Frank Zinkant

Von Hause aus ist Frank eigentlich Gitarrist und spielt dieses Instrument auch leidenschaftlich in verschiedenen Jazzformationen. Frank ist der musikwissenschaftliche Background von Escola de Samba und sorgt bei der Konzeption von Veranstaltungen für die richtigen Rahmenbedingungen.

 

Als Multiinstrumentalist spielt Frank selbstverständlich alle Percussionsinstrumente der Samba Batucada und hat sein Herz für die etwas stiefmütterlich behandelten Saiteninstrumente des Samba, das Berimbau und die Cavaquinho entdeckt.

 

Neben Escola de Samba betreibt Frank seine eigene Musikschule (Strings and more),spielt in mehreren Bands, ist passionierter Läufer und liebt Musik, Musik, Musik.